Banner

#meetOGDS: Caterina Scheil

otto group digital solutions | 13.06.2018

Jede Woche stellen wir euch ein Mitglied unseres Teams vor. Diese Woche: Caterina. Als echtes Nordlicht ist sie für ein paar Monate nach Hamburg zurückgekehrt, um ein Praktikum bei der Otto Group Digital Solutions zu absolvieren. Jetzt arbeitet sie an einem brandneuen Projekt von Liquid Labs mit. Dabei kümmert sie sich um Markt- und Wettbewerbsanalysen und hilft bei der Erstellung eines MVP Prototypen.

Caterina Scheil

Caterina Scheil

Wer bist du?
Ich bin Caterina, ursprüngliches Nordlicht, geboren in Hamburg und an der Ostsee aufgewachsen - immer eine frische Brise im Gesicht. Meinen Bachelor habe ich in Reutlingen im Bereich BWL & Retail gemacht, begleitet durch praktische Agenturerfahrung im Bereich Markenerweiterungsstrategien und Produktmanagement. Momentan absolviere ich mein Masterstudium an einer Business School im internationalen Umfeld in Madrid und Berlin und werde dann 2019 meine abschließende Masterthesis schreiben.

Was machst du bei uns?
Ich mache ein Praktikum bei der OGDS und arbeite hauptsächlich auf einem neuen, spannenden Projekt bei Liquid Labs.

Wie bist du hier gelandet?
Ich habe nach einer Herausforderung gesucht, wo ich in flachen Hierarchien Erfahrungen sammeln kann und einen vielseitigen Einblick in die Startup-Branche bekomme. Gleichzeitig hat mich die Unterstützung der Otto Group überzeugt.

Was machst du, wenn du nicht arbeitest?
Im Sommer verbringe ich die meiste Zeit am Wasser und spiele Beachvolleyball. Im Winter verbringe ich gerne Zeit in den Bergen beim Wintersport. Ansonsten gehe ich gerne zu Live- und Wohnzimmerkonzerten.

Was willst du in deinem Leben unbedingt noch machen?
Jeden Kontinent bereisen... und vielleicht mal im Ausland arbeiten.

Was macht eigentlich eine Praktikantin bei OGDS?

Was genau sind deine Aufgaben als Praktikantin?
Meine Aufgaben sind vielfältig und reichen von Tätigkeiten in Operations bei OGDS als Schnittstelle zur Otto Group bis hin zur fokussierten Projektarbeit. Momentan begleite ich eine neue Geschäftsidee im Bereich E-Commerce bei Liquid Labs und arbeite mit Venture Lead und Venture Developer zusammen. Zurzeit führe ich beispielsweise Markt- und Wettbewerbsanalysen und arbeite an der Erstellung eines MVP Prototypen.

Was ist das Beste an deiner Arbeit?
Ich finde es toll, in einem dynamischen Team an einer neuen Geschäftsidee voll mitzuarbeiten und gleichzeitig noch andere "Abteilungen" kennenzulernen. Mir wird definitiv nie langweilig!

Worauf würdest du bei deiner Arbeit am liebsten verzichten?
Das stündliche Glockenspiel im Hanse-Viertel - 23 Glocken aus Bronze läuten und die Melodie wird nur quartalsweise geändert.

Warum tust du das, was du machst?
Ein Sommerpraktikum wird mir definitiv dabei helfen einschätzen zu können, in welche Richtung es nachher für mich beruflich gehen wird. Die Start-up Welt kann ich mir sehr gut vorstellen. 

Was sollte man mitbringen, um als Praktikantin zu arbeiten?
Eigenständiges, strukturiertes Arbeiten und die Offenheit, Neues zu lernen.


Willst du dich Caterina und dem Rest des Teams anschließen? Wirf einen Blick auf unsere Stellenangebote!

Otto Group Digital Solutions

Die Otto Group Digital Solutions (OGDS) ist der Corporate Company Builder der Otto Group – mit dem Ziel, neue und attraktive Geschäftsmodelle im handelsnahen Dienstleistungsbereich zu identifizieren, aufzubauen und zu etablieren.