Banner

Rust Meetup: Hack & Learn bei der OGDS

otto group digital solutions | 15.04.2019

Was Firefox, Dropbox und Cloudflare gemeinsam haben? Alle drei nutzen die Programmiersprache Rust. Am 11. April hat die OGDS zum „Rust Hack & Learn“ eingeladen, bei dem die Teilnehmer mehr über Rust lernen konnten.

Das verbirgt sich hinter Rust

Von Startups bis hin zu großen Unternehmen, von eingebetteten Systemen bis zu skalierbaren Webservices: Hunderte von Unternehmen auf der ganzen Welt nutzen heute Rust in der Produktion schneller, ressourcenschonender und plattformübergreifender Lösungen. Das Besondere? Rust bezeichnet sich selbst als Programmiersprache zur Systemprogrammierung, ist aber als “General-Purpose”-Sprache für jeden Einsatzzweck denkbar.

Die HR-Teams von OGDS und Talent.io organisierten die Veranstaltung.
Die HR-Teams von OGDS und Talent.io organisierten die Veranstaltung.

Die OGDS lädt ein

Ob Rust-Anfänger, Fortgeschrittene oder schon ganz Sattelfeste: Bei den monatlichen Meetups „Rust Hack & Learn“ ist jeder willkommen. Die Veranstaltung findet jeden Monat in einem anderen Unternehmen statt und so hat die OGDS im April gemeinsam mit talent.io zu Input und Austausch in unser Office eingeladen. Unter den rund 35 Teilnehmern kamen mit Entwicklern unseres Logistik-Startups odc auch einige aus unseren eigenen Reihen.

Im Einführungsvortrag gab es spannenden Input zur Programmiersprache Rust.

Erste Schritte und Erfahrungsaustausch

Los ging es mit einem Vortrag zur Einführung in Rust und spannenden Einblicken in die Funktionsweisen und Nutzungsmöglichkeiten der Programmiersprache. Nach einer kurzen Stärkung und Pizza-Pause ging es dann in die Arbeitssession und das Hacken konnte beginnen.

Die erfahreneren Entwickler nutzten die Zeit, um an ihren neusten Rust-Projekten zu arbeiten, während die Teilnehmer in der „Newbie Ecke“ sich erst einmal ausprobieren und mit der neuen Programmiersprache vertraut machen konnten. Im Anschluss hatte jeder die Möglichkeit, seine Ergebnisse vorzustellen und Learnings mit der Gruppe zu teilen.

In der Worksession konnten sich die Teilnehmer selbst ausprobieren.

Auch für uns als Host hat die Veranstaltung spannenden Input geboten. Wir haben uns sehr über die zahlreichen Teilnehmer und interessanten Gespräche gefreut.

Du hast Lust Teil unseres Teams zu werden? Dann wirf mal einen Blick auf unsere Stellenanzeigen.

Otto Group Digital Solutions

Die Otto Group Digital Solutions (OGDS) ist der Corporate Company Builder der Otto Group – mit dem Ziel, neue und attraktive Geschäftsmodelle im handelsnahen Dienstleistungsbereich zu identifizieren, aufzubauen und zu etablieren.