Shopping 24 Internet Group

Digitales Forderungsmanagement

collectAI

collect Artificial Intelligence GmbH (collectAI)

Gründung: 2016
Hauptsitz: Hamburg
Mitarbeiter: 35
Geschäftsfeld: Digitales Forderungsmanagement (E-Invoicing, Mahnwesen, Inkasso)

Ein Gleichgewicht zwischen Realisierungsquote, Kundenbindung und Business Case

collectAI bietet verschiedene Dienstleistungen für digitales Forderungsmanagement: von der digitalen Rechnung über das Mahnwesen bis hin zum Inkasso deckt das Unternehmen den gesamten Prozess durchgehend ab. Die Lösung basiert auf einer propriertären Technologie, die Kommunikationsprozesse digitalisiert und in Kombination mit Artificial Intelligence (AI) smart automatisiert. Zu den Firmenkunden von collectAI zählen hauptsächlich mittlere und großen Unternehmen aus den Branchen E-Commerce, Banken, Versicherungen, Verlage, Energieversorge uvm.

Der Kunde im Mittelpunkt des Services

Ziel von collectAI ist es, die Conversion Rate sowie die Kundenbindung durch smarte, digitale Forderungen zu steigern. Die selbstlernende AI findet den passenden Kommunikationskanal, die richtige Ansprache und den optimalen Zeitpunkt zur Kontaktaufnahme mit dem Konsumenten. Dieser kundenzentrierte Ansatz sorgt für eine bessere Kundenzufriedenheit.

Fintech-Know-how aus der Otto Group als Stärke

collectAI wurde 2016 im Rahmen des Company Builders Liquid Labs bei der Otto Group entwickelt. Grundlage für die Idee war der Umstand, dass 23 Prozent aller Rechnungen nicht pünktlich bezahlt werden - meist, weil sie entweder vergessen worden sind oder ihren Empfänger nie erreicht haben. Dank der vorhandenen Assets innerhalb der Otto Group lieferte das collectAI-Team in Kürze einen “Proof of Concept”. Rechnungen und Mahnungen der Online-Händler waren die Ausgangslage für die Entwicklung der AI-basierenden Technologie.

Heute umfasst das Team 35 Tech- und Businessprofis unter der Leitung des Managements Mirko Krauel (CEO), Sebastian Hoop (CTO) und Steve Emecz (CCO). Sitz des Unternehmens ist in der Hamburger Hafencity.

 

Einblicke in collectAI

Otto Group Digital Solutions

Die Otto Group Digital Solutions (OGDS) ist der Corporate Company Builder der Otto Group – mit dem Ziel, neue und attraktive Geschäftsmodelle im handelsnahen Dienstleistungsbereich zu identifizieren, aufzubauen und zu etablieren.