Team

Wir sind Otto
Group Digital
Solutions.

Das Team der Otto Group Digital Solutions besteht aus erfahrenen Mitarbeitern, die über eine große Expertise in den Bereichen Startup, Finanzen und Business verfügen.

Zusätzlich dazu arbeiten wir eng mit den Teams von unseren Ideenlaboren Liquid Labs und into-e sowie unseren Portfoliofirmen zusammen.

Unser Team

Björn Schäfers

Dr. Björn Schäfers

MD

Björn ist Geschäftsführer der OGDS und von into-e, dem Ideenlabor, das sich auf die Entwicklung von E-Commerce-Startups spezialisiert hat. Er startete seine Karriere im Business Development bei der Otto Group und startete 2007 smatch.com sowie die shopping24 internet group, dessen Geschäftsführung er heute noch innehat. Björn ist Autor der Bücher „Die E-Commerce-Gewinner“ und „Preisgebote im Internet“. Seine Projekte wurden mehrfach ausgezeichnet, z.B. vom Bundesministerium für Wirtschaft.
Thomas Flick

Thomas Flick

Head of Operations

Thomas ist seit 2017 in der Funktion als Head of Operations bei OGDS. Bereits während seines Studiums sammelte er als Mitgründer eines Instituts für Nachhilfe und Coaching erste Erfahrungen als Unternehmer. Seine Leidenschaft für Organisationsentwicklung führte ihn 2009 nach Hamburg zum Finanzdienstleister EOS. Dort startet er im Corporate Development bevor er 2011 bei der EOS Technology Solutions den Aufbau der kfm. Steuerung übernahm. Bei der OGDS bringt er nun seine Startup- und Konzernerfahrung mit ein und unterstützt mit seinem Team die Portfoliounternehmen.
 
Sandra Hartwig

Sandra Hartwig

Head of Communications

Sandra verantwortet die interne und externe Kommunikation sowie das Employer Branding und unterstützt die Startups bei der PR und beim Marketing. Kernbotschaften entwickeln, medial denken, Themen aufspüren und setzen – darin liegt ihre Stärke. Ihr Handwerk hat sie bei fischerAppelt gelernt und danach die Kommunikation bei einem Hamburger Company Builder geleitet. Zuletzt verantwortete sie den Dialog zwischen den Personalberatern und den Führungsebenen der Wirtschaft bei Cribb, bis sie 2017 zur OGDS wechselte.

Alexandra Minchevici

Alexandra Minchevici

HR Manager

Alexandra ist seit März 2018 Human Resources Manager bei der OGDS und ist für den Ausbau der HR Abteilung zuständig. Sowohl für die OGDS als auch für die Projekte und Startups, die unter dem Dach von OGDS entstehen, ist sie die Expertin und Ansprechpartnerin in Sachen Recruiting, beim Führen von Bewerbungsgesprächen und beim Thema Employer Branding. Alexandra hat in Oldenburg und Bremen BWL und internationales Recht studiert und anschließend den Schwerpunkt Personal für sich entdeckt. Bevor sie zu OGDS kam war sie in der Immobilienbranche und im Personaldienstleistungsbereich tätig.

 
Anna Feigenbutz

Anna Feigenbutz

Controller

Anna kümmert sich darum, die Geschäftsideen mit der Zahlenwelt zu verknüpfen und daraus Strategien und KPIs abzuleiten. Ihre Karriere begann sie im Bankenumfeld, wo sie zunächst als Trainee im Bereich Finanzen und anschließend als Expertin für strategische Projekte/ M&A tätig war. Seit Anfang 2018 setzt sie ihr Wissen für unsere Portfoliounternehmen ein und unterstützt vor allem beim Company Development und bei der Portfoliosteuerung.

 
 

Otto Group Digital Solutions

Die Otto Group Digital Solutions (OGDS) ist der Corporate Company Builder der Otto Group – mit dem Ziel, neue und attraktive Geschäftsmodelle im handelsnahen Dienstleistungsbereich zu identifizieren, aufzubauen und zu etablieren.