Team

Wir sind Otto
Group Digital
Solutions.

Das Team der Otto Group Digital Solutions besteht aus erfahrenen Mitarbeitern, die über eine große Expertise in den Bereichen Startup, Finanzen und Business verfügen.

Unser Team

Björn Schäfers

Dr. Björn Schäfers

Managing Director

Björn ist Geschäftsführer der OGDS. Er bringt diverse Erfahrungen aus dem Aufbau von Unternehmen mit und ist Autor der Bücher „Die E-Commerce-Gewinner“ und „Preisgebote im Internet“.

Frauke Mispagel

Frauke Mispagel

Managing Director

Frauke ist Geschäftsführerin der OGDS. Sie bringt diverse Erfahrungen im Business Development mit und nutzt ihr Startup- und Investmentwissen, um die Startups bei ihrem Wachstumskurs zu unterstützen.

Christoph Brenner

Christoph Brenner

Managing Director ecom

Christoph ist Geschäftsführer der Company Building-Aktivitäten im Bereich E-Commerce der OGDS. Er bringt langjährige Gründungs- und Marketing-Erfahrung mit und eines seiner Projekte wurde mit dem EHI-Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

 
Sebastian Altenberend

sebastian altenberend

Head of Product ecom

Sebastian ist Head of Product im Bereich E-Commerce der OGDS. Er konzipiert gemeinsam mit seinem Team Prototypen für neue handelsnahe B2B-Services und verfügt über langjährige Erfahrung im Software-Produktmanagement in Startups und Konzernen.

Julian Cordes

julian cordes

Head of Ideation ecom

Julian findet und entwickelt im E-Commerce Bereich neue Geschäftsideen und begleitet die Idee von der Ausarbeitung über die Prototyp-Erstellung und Testphase mit Partnern bis zur späteren Ausgründung.

Steffen Deseive

Steffen deseive

Senior Software Developer ecom

Steffen ist Softwareentwickler bei der OGDS im Bereich E-Commerce und ist für den Bereich Frontend-Entwicklung zuständig. Er startete in der Stabsabteilung Searchlab der Otto Group, die später als Teil der OGDS ausgegründet wurde.

 
Anna Feigenbutz

Anna Feigenbutz

Controller

Anna verknüpft die Geschäftsideen mit der Zahlenwelt und leitet daraus Strategien und KPIs ab. So unterstützt sie vor allem beim Company Development und bei der Portfoliosteuerung.

Thomas Flick

thomas flick

Head of Operations

Thomas ist Head of Operations bei der OGDS. Hier bringt er seine Startup- und Konzernerfahrung ein und unterstützt mit seinem Team die Portfoliounternehmen zum Beispiel bei der Prozessoptimierung.

Tobias Gerdes

Tobias Gerdes

Venture Analyst finlog

Als Venture Analyst ist es Tobias Aufgabe, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und auszugestalten. In der Vergangenheit war er als Venture Developer bereits in wechselnden Projekten mit Tätigkeiten von Management bis Sales aktiv.

 
Jannik Giebel

Jannik Giebel

Venture Analyst finlog

Von Entwicklung bis Ausgestaltung: Als Venture Analyst macht Jannik Problemfelder im Bereich Fintech und Logistik ausfindig. Hieraus entstehen Lösungen, die er schließlich mit internen und externen Stakeholdern validiert.

Nathanael Großer

Nathanael Großer

Junior Product Manager ecom

Nathanael unterstützt das Team bei der Konzeption und Umsetzung von Prototypen für neue, handelsnahe B2B-Services. Hier bringt er Erfahrungen aus diversen Digitalprojekten ein.

Sandra Hartwig

Sandra Hartwig

Head of Communication

Sandra verantwortet die interne und externe Kommunikation bei OGDS. Sie unterstützt die Startups im Bereich PR und Marketing - von der Entwicklung von Kernbotschaften bis zum Aufspüren relevanter Themen.

 
Marc-Olaf Jaschke

Marc-Olaf Jaschke

Senior Software Developer ecom

Marc-Olaf entwickelt bei der OGDS gemeinsam mit seinen Kollegen Software-Prototyen im Bereich E-Commerce.

Thomas Korn

Thomas Korn

Head of Strategy & Ideation finlog

Auf der Suche nach neuen Ideen nehmen Thomas (Tom) und sein Team digitale Wertschöpfungsketten unter die Lupe. Auch die strategische Begleitung des Prototypings und Skalierung der Unternehmen gehören zu seinen Aufgaben.

Alexander Laeschke-Kaack

Alexander Laeschke-Kaack

Head of Engineering finlog

Alex ist unser technischer Verantwortlicher bei Ausrichtung und Aufbau unserer Entwicklungsteams im Bereich Fintech und Logistik. Zusätzlich unterstützt er innerhalb der OGDS in sämtlichen IT-relevanten Themen.

 
Sara Mantoni

SARa Mantoni

UX Designer finlog

Sara entwirft als unsere UX Designerin Benutzeroberflächen für digitale Produkte, wirkt bei der Erstellung und Pflege der Markenidentität unserer Startups mit und unterstützt die Kommunikations- und Marketingteams.

Rieke Martin

Rieke Martin

Junior Project Manager ecom

Rieke begleitet als Project Managerin Ideen von der Ausarbeitung von Konzepten über die Implementierung von Prototypen bis zur Ausgründungsreife.

Friederike Müller

Friederike Müller

Office Manager

Friederike ist Teil des Office Managements. Sie übernimmt operative und administrative Aufgaben vom Onboarding bis zur Begleitung der Startup Teams.

 
Michael Niebuhr

Michael Niebuhr

Office Manager

Aus seiner Zeit bei unserem Portfoliounternehmen BorderGuru kennt Michael die OGDS bereits gut und ist im Office Management unsere Schnittstelle zwischen den Abteilungen der OGDS, den Startups und der Otto Group.

Elmar Piersich

Elmar Pirsich

Venture Lead finlog

Elmar ist Venture Lead bei der OGDS. Er hat in der Vergangenheit selbst drei Startups mit aufgebaut und nutzt dieses Wissen jetzt für den Aufbau neuer Ventures im Bereich Fintech und Logistik, die er im Erfolgsfall ausgründet.

Arne Saggau

Arne Saggau

Senior Software Developer ecom

Als Backend Developer plant, entwickelt und implementiert Arne Prototypen für verschiedene Anwendungsfelder im Bereich E-Commerce. Auch die Pflege und Weiterentwicklung bestehender Anwendungen gehört zu seinen Tätigkeiten.

 
Talal Tabla

Talal Tabia

Junior Software Developer ecom

Talal ist Softwareentwickler in der OGDS im Bereich E-Commerce. Er entwickelt prototypische Lösungen und kümmert sich um Betrieb und Erweiterung von bestehenden Anwendungen.

Christian Tocha

Christian Tocha

Head of Research & Development ecom

Christian sucht nach Problemfeldern im Markt, die durch von ihm erdachten neuen Geschäftsmodellen gelöst werden sollen. Mit seiner Erfahrung aus etablierten und im Aufbau befindlichen Unternehmen begleitet er alle Schritte bis hin zur Ausgründung.

Alexandra Minchevici

Alexandra Von bastian

HR Manager

Alexandra ist für den Ausbau der HR Abteilung zuständig. Sowohl für die OGDS als auch für die Startups ist sie die Ansprechpartnerin in Sachen Recruiting, beim Führen von Bewerbungsgesprächen und beim Thema Employer Branding.

 
Jean-Luc Winkler

Jean-Luc Winkler

Senior Project Manager ecom

Jean-Luc entwickelt und begleitet Geschäftsmodelle von der Problemstellung über einen POC Ansatz bis zur Ausgründungsreife. Zuvor war er beratend und konzeptionell für die internationalen Konzerngesellschaften der Otto Group tätig.

 

Otto Group Digital Solutions

Die Otto Group Digital Solutions (OGDS) ist der Corporate Company Builder der Otto Group – mit dem Ziel, neue und attraktive Geschäftsmodelle im handelsnahen Dienstleistungsbereich zu identifizieren, aufzubauen und zu etablieren.